Das war der Auftakt von “Dein Lebensraum”
Ein Abend über gesundes Wohnen - und der Startschuss für das, was noch kommt.
Ein Abend mit vielen Gesprächen, wertvollen Informationen, guter Musik und Kulinarik.

Aber nun von Anfang an:
Am 16. Oktober haben wir in unserer Wandgalerie in Kaindorf gemeinsam genauer hingeschaut: auf die Räume, in denen wir einen Großteil unseres Lebens verbringen, auf natürliche Materialien, unser Raumklima und die Frage, was gesundes Wohnen eigentlich ausmacht.

Deshalb hatten wir besondere und interessante Gäste für euch eingeladen. Zu Beginn hat uns Lisa Schloffer von ihren Erfahrungen mit „Atmenden Wänden“ im Wohnraum und im Hofladen erzählt. Lisa Schloffer ist selbst Malermeisterin und eine ziemlich bekannte Persönlichkeit im Malerhandwerk. Sie hat vor einigen Jahren für viel Aufmerksamkeit bei den Euro-Skills mit ihren Titeln „Best of Europe“, „Best of Nation“ und „Europameisterin in Painting & Decoration“ gesorgt.

Mittlerweile hat sich die Wirkungsstätte von Lisa etwas verschoben, denn sie ist Mama und lebt mit ihrer Familie auf einem Bio-Demeter-Hof. Eindrucksvoll hat sie über das neue Wohngefühl und die Verbesserung des Raumklimas erzählt. Besonders interessant war es zu hören, dass auch Kund:innen im Hofladen die Schloffers immer wieder auf die positive Veränderung ansprechen. So war etwa im letzten Sommer die „natürliche Klimaanlage“ durch die Kalkwände besonders spürbar und manche skeptische Kund:innen suchten sogar die Räume nach einer versteckten Klimaanlage ab…

Einen weiteren Input über die Symbiose von Einrichtung, Wandgestaltung und Licht lieferte Andreas Schuh von der Firma Licht und Raum SCHUH.

Andreas Schuh ist ein langjähriger Weggefährte unserer Firma und gemeinsam haben wir schon einige interessante Ausstellungen inszeniert. Sein Gespür für Wohnen und Licht ist einzigartig. Das hat er und sein Team bei der Verwandlung unserer Wandgalerie in einen grandiosen LENENSRAUM wieder bewiesen. Mit hochwertigen Möbeln und vielen kleinen Details wurde die Halle liebevoll in Szene gesetzt.

Einen wissenschaftlichen Blick auf das Thema Umwelt, Lebensraum und Gesundheit brachte Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Martin Grassberger nach Kaindorf. Grassberger ist Mediziner, promovierter Biologe und Anthropologe sowie zertifizierter Baubiologe. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen unter anderem Human- und Gesundheitsökologie sowie die Zusammenhänge zwischen Umwelt, Lebensweise und Gesundheit.

Im Rahmen des Lebensraum-Abends sprach Grassberger darüber, wie sehr unserZuhause über unsere Gesundheit mitentscheidet. Deshalb sollten wir unser Habitat, also unseren LEBENSRAUM überdenken. Denn dieser sollte alle zum Überleben nötigen Umweltfaktoren umfassen. Außerdem ist „Natur“ nicht wie in unserer Vorstellung draußen zu finden, sondern wir sind ein Teil davon. Allerdings haben wir uns wohntechnisch in den letzten Jahrzehnten immer weiter von einem natürlichen LEBENSRAUM entfernt. Deshalb sollten wir genauer auf unseren LEBESNRAUM hinschauen.

Damit bildete sein Impulsvortrag den inhaltlichen Abschluss eines Abends, der gesundes Wohnen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtete.

Durch den Abend führte uns die aus dem ORF bekannte Biogärtnerin Angelika Ertl.

Mit ihrer energievollen und unterhaltsamen Art gab sie ebenso Inputs zum Nachdenken. Unter anderem hat sie uns die Formel des Glücks mit auf dem Weg gegeben. Die lautet:
"Lebe mit Menschen zusammen, die du liebst, an einem Ort, an dem du dich wohl fühlst. Gehe einer Arbeit nach die du gut und gerne tust und hab immer ein Ziel vor Augen."

Zum Abschluss gab es stimmungsvolle Live-Musik von Selma Sound und eine kulinarische Überraschung vom Hotel Restaurant Steirerrast.


Dieser Abend hat uns vor allem eines gezeigt hat:
Unser LEBENSRAUM verdient mehr Aufmerksamkeit.


Deshalb: Das war erst der Anfang. In den kommenden Monaten schauen wir weiter genauer hin: auf unsere Wohnräume, auf Raumluft und Raumklima, auf Materialien, auf echte Projekte und darauf, was wir selbst dazu beitragen können, die Räume, in denen unser Leben stattfindet, bewusster zu gestalten.
Draußen tut dir gut. Ab jetzt auch drinnen.
Fotos: LUEF LIGHT


