Gesundes Raumklima: Dein Ratgeber
Wohngesundheit ist ein Menschenrecht - und wir unterstützen dich dabei.
In unserem Ratgeber erfährst du:
- Was die Basis für ein gesundes Raumklima ist
- Wie Schimmel entsteht und was du dagegen tun kannst
- Was der CO2-Gehalt mit deiner Konzentrationsfähigkeit zu tun hat
- Wie unsere "Atmenden Wände" deine Wohngesundheit verbessern können
Jetzt kostenlosen Ratgeber anfordern
Gib einfach deine E-Mail-Adresse an und wir senden dir unseren kostenlosen Ratgeber zu.
Unsere "Atmenden Wände": Der natürliche Weg zu gesundem Rauklima
Wände, die atmen und das Zuhause lebenswert machen
Natürliches Wohnen für Gesundheit und Wohlbefinden
Unser Konzept der „Atmenden Wände“ beschreibt eine nachhaltige Lösung für ästhetisches, gesundheitsbewusstes Wohnen. In unserem Ratgeber „Natürliche Wege zu einem gesunden Raumklima und einer umweltfreundlichen Fassadengestaltung“ erklären wir unser Konzept, wie „Atmende Wände“ wesentlich zur Verbesserung deiner Lebensqualität beitragen können.
Eine ökologische Beschichtung von Wänden aus natürlichen, diffusionsoffenen Materialien wie Kalk und Lehm ist die Grundlage für gesundes Raumklima. Bei Fassaden sind ungiftige Farben und Putze sowie extreme Langlebigkeit unser Fokus. Mehr Infos dazu findest du in unserem Ratgeber.
Das Gesamtkonzept für Wohngesundheit und Wohlbefinden
Wann kann meine Wand Atmen?
Bei „Atmenden Wänden“ geht es nicht um den Luftaustausch durch Wände, sondern um viele andere positive Eigenschaften, mit denen Wände zu gesundem Raumklima beitragen können. Diese haben wir hier unterhalb angeführt.
Design & Funktion perfekt vereint
“Atmende Wände” verwandeln dein Zuhause in einen wahren Hingucker. Mit unserer Leidenschaft für Materialien, Oberflächen und Formen werden deine eigenen vier Wände in jeder Hinsicht zum Wohlfühlort.
Messbar besseres Raumklima
CO2-Messungen als Beleg
Ein weiterer wichtiger Faktor für ein gesundes Raumklima ist der CO2-Gehalt in der Luft, der als wichtigstes Merkmal für gesunde Luftqualität gilt. In Räumen, in denen sich Menschen aufhalten, steigt durch die Atemluft der CO2-Gehalt in der Raumluft. Liegt dieser Messwert unter 1.000 ppm, so ist das ideal, über 1.500 ppm kann dies bereits zu Problemen der Konzentrationsfähigkeit oder gar Kopfschmerzen führen. Außerdem kann der hohe CO2-Wert die Schlafqualität stark beeinträchtigen.
Der Raumklima-Check - so funktioniert’s
Für den Raumklimacheck stellen wir leihweise spezielle Datenlogger für eine Woche zur Verfügung. Diese messen in den Räumen den CO2-Gehalt, die Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur. Danach analysieren wir die Daten und bieten Vorschläge zur Optimierung des Raumklimas an. Gerne erstellen wir nach Wunsch auch die entsprechenden Angebote zur Renovierung und Verbesserung der Wandflächen.
Worauf wartest du? Starte mit dem kostenlosen Raumklima-Check und verwandle dein Zuhause in einen Wohlfühlort.

