Kostenloser Versand im Online-Shop ab einem Bestellwert von € 401 in Österreich bzw. ab € 501 in allen übrigen Länder.
Mehr erfahren

Wir sind stark verkalkt – das ist gut so!

17.10.2023AussenWELTkunterBUNTLufTRAUM

Reisebericht aus dem Land des Kalks 💚

Wie auch in den letzten Jahren möchte ich Euch gerne von unserer Reise nach Italien berichten. Eigentlich ist es eher eine Exkursion. Denn wir besuchen verschiedene Orte und lassen uns von Kunst und Kultur inspirieren. Und natürlich sind wir immer unserem Lieblingsthema „Kalk“ auf der Spur. Auf diesen Jahrtausende alten Baustoff stößt man in diesem Land unausweichlich. Außerdem gibt es grandiose Erzeuger von Kalkprodukten in diesem wunderschönen Land und auch diese besuchen wir gerne, um uns neues Wissen anzueignen. Zusätzlich besuchten wir kleine Orte, die wahrlich als Juwelen bezeichnet werden können. Hier möchte ich kurz drei beeindruckende Orte beschreiben.

 

Unseren ersten Reisestopp legten wir in Asolo ein.
Dieser kleine Ort gehört zu den „Borghi più belli d’Italia“ (die schönsten Orte Italiens) und befindet sich in der Provinz Treviso.
Die Altstadt ist durch eine Festung aus dem 12. Jahrhundert geprägt.
Asolo liegt harmonisch eingebettet in einer Hügellandschaft und verzaubert schon beim ersten Anblick. Diese Umgebung und die historischen Bauten sind einfach umwerfend.

 

Danach reisten wir nach Bassano del Grappa. Eine Stadt die in der Provinz Vicenza am Fuße der Voralpen liegt. Auch dieser Ort besitzt unzählige historische Bauten und eine charmante Altstadt, eingebettet in herrlicher Landschaft. Das beeindruckendste in dieser Stadt ist wohl die alte Holzbrücke (Ponte Vecchio) die über den Fluss Brenta führt. Dieses Wahrzeichen der Stadt, aus dem nachhaltigen Baustoff Holz, hat uns sehr beeindruckt. Bereits im 13. Jahrhundert entstand ein Vorgänger der heutigen Holzbrücke. Im Jahr 1596 wurde sie nach den Plänen von Andrea Palladio erbaut und nach mehreren Zerstörungen immer wieder nach diesem Vorbild aus der Renaissance aufgebaut.

 

Nicht weit von Bassano del Grappa befindet sich die kleine Stadt Marostica, die einen Besuch mehr als verdient. Dieses mittelalterliche Städtchen mit seinen zwei Burgen, der zinnenbewehrten Stadtmauer und dem Stadttor versetzt seine Gäste in eine längst vergangene Zeit zurück. Aber wirklich berühmt ist Marostica durch das alle zwei Jahre stattfindende Schachspiel am Hauptplatz.  Denn dabei treten historisch gekleidete Menschen als lebende Schachfiguren auf. Diese Tradition stammt übrigens aus dem 15. Jahrhundert. Laut Legende spielten damals zwei adelige Ritter mit ihren Knappen bei einem Schachspiel um die Gunst der Tochter des Burgherrn…

Uns hat dieses kleine Städtchen sehr beeindruckt!

 

Aber nun zu unserer wirklichen Mission.

Unser Besuch bei Lieferanten, um für unsere Atmenden Wände® wieder neue Informationen und Inspirationen einzuholen.

Dabei mussten wir natürlich auch nach Grigno in die Provinz Trient reisen.

Hier befindet sich das einzigartige Unternehmen Calchèra San Giorgio. Ich glaube wir könnten in den Räumlichkeiten des liebevoll restaurierten alten Zollhauses ewig Zeit verbringen. Nicht nur wegen der natürlichen Atmosphäre dieses Gebäudes, sondern auch wegen dem umfangreichen Wissen das hier weitergegeben wird. Denn die Erzählungen und Beschreibungen der Kalkprodukte, der Forschung dahinter und der Geschichte über diesen genialen Baustoff ist einfach nur faszinierend. Alle Produkte unterliegen strenger Qualitätskontrollen und die verwendeten Rohstoffe sind natürlich und rein. Dieses Unternehmen analysiert und erforscht antike Rezepturen und entwickelt nachhaltige Produkte.

Nicht umsonst hat dieses Unternehmen in diesem Jahr den „Klimahouse Prize“ erhalten.

Denn nicht nur, dass ausschließlich natürliche Materialien verwendet werden, wird sich auch um Recycling gekümmert. Wertvolle Abfallprodukte werden weiterverarbeitet und sind danach wieder komplett recycelbar.

Genau das entspricht unserer Philosophie.

Wir sind wieder tief beeindruckt und begeistert.

Schön, dass es in diesem Bereich Unternehmen gibt, die sich diesen Baustoffen ohne künstlichen „Krimskrams“ widmet. Sozusagen Firmen die Verantwortung übernehmen und mit Forschung sowie enormen Wissen diese Branche etwas aufmischen.

Uns hat dieser Besuch wieder bestärkt.

Wir sind mit einem riesigen Pool an Wissen und einem großen Haufen Motivation heimgekehrt. Unsere Leidenschaft für Atmende Wände® macht einfach Sinn. Denn natürliche Materialien, die weder Mensch noch unseren Planeten belasten, sind unsere Mission.

Wohngesundheit und gutes Raumklima sind für uns ein grundsätzliches Menschenrecht und dafür stehen wir.

 

Wir lassen Ihre Wände wieder atmen!