Kostenloser Versand im Online-Shop ab einem Bestellwert von € 401 in Österreich bzw. ab € 501 in allen übrigen Länder.
Mehr erfahren

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

05.10.2021AussenWELTkunterBUNTLufTRAUM

Weiterentwicklung ist wichtig - auch in unserer Branche

Ein Blog von Mah-Lies.

Italien-Liebhaberin, Bloggerin, Autorin, Familienmensch und überzeugte Botschafterin von „Atmenden Wänden“! https://mah-lies.at

Warum müssen wir uns stets weiterentwickeln?
So eine Weiterentwicklung ist doch meistens mit Veränderung verbunden und bedeutet Arbeit.
Und das hört sich anstrengend an.
Wir sind Gewohnheitstiere.
Die Floskel: „Das habe ich schon immer so gemacht!“, ist jedem von uns bekannt.
 
Was bedeutet das nun in unserer Branche?
 
Natürlich ist es angenehm, ein gut eingeführtes Produkt, welches die Mitarbeiter bereits im Schlaf verarbeiten könnten, bis zum "Sankt-Nimmerleinstag" einzusetzen.
Jedoch frage ich mich, wobei besteht hier nun die Herausforderung?
Wo bleibt hier die Weiterentwicklung?
Denn es gibt stets neue Erkenntnisse und dazu zeitgemäße Lösungen.
Die Wünsche der Kunden ändern sich und die Gegebenheiten sowieso.
Deshalb ist es wichtig immer informiert zu sein.
Und das funktioniert nur, wenn man sich stets weiterbildet.
Das Herunterklopfen eingeführter Techniken und Produkte, ist zwar ganz nett und angenehm, jedoch nicht unbedingt professionell.
Denn nur weil ein Produkt bis jetzt immer funktioniert hat, heißt das nicht, dass dies ständig so sein muss.
Deshalb ist individuelle Beratung gefragt.
Kunden sind oft gut informiert, möchten Qualität und keine 08/15 Lösungen.
Wände müssen gut aussehen und sollten eine Funktion haben - wie unsere „Atmenden Wände“.
Deswegen legen wir enormen Wert auf Beratung.
Nehmen uns Zeit für den Kunden und gehen auf die Wünsche ein.
Dabei müssen oft individuelle Lösungen geboten werden.
Denn die Gegebenheiten, wie etwa die Beschaffenheit der Untergründe oder die Anforderungen zur Raumklimaverbesserung, sind verschieden.
 
Die Allerweltslösung gibt es bedauerlicherweise nicht.
 
Leider klammern sich viele Verarbeiter oftmals an Produkte und glauben dadurch ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. 
Blöderweise funktioniert dies nur kurzfristig, denn auch die Kollegen „Hinz&Kunz“ werden früher oder später darauf zurückgreifen. Vor allem wenn der „Vorreiter“ dies gut vermarktet und sich das Produkt mit stolz geschwellter Brust auf seine Fahnen heftet.
Deswegen setzen wir auf individuelle Beratungen und speziell auf Kunden zugeschnittene Lösungen.
Das Ketten an Produkte ist zwar gut für die Produktionsfirma, jedoch sagt dies über die Fähigkeit des verarbeitenden Betriebes gar nichts aus.
Die Palette ist nämlich viel breiter.
Eine professionelle Beratung, in der analysiert wird welches Produkt gerade für diesen Kunden maßgeschneidert ist, vermag nur ein informierter Handwerker zu geben.
Deswegen sollten Verarbeiter immer über eine Vielfalt von Produkten Bescheid wissen.
Eine Allerweltslösung ist zwar angenehm, jedoch brilliert diese nicht mit Fachwissen des Verkäufers.

Weiterentwicklung

Natürlich ist das mit etwas Aufwand verbunden. Jede Wand, jeder Raum und jede Fassade müssen hier begutachtet werden. Und selbstverständlich auch auf die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse eingegangen werden.
Welches Produkt im Endeffekt verwendet wird, entscheidet der Verarbeiter, nachdem er sich ein Bild über die Situation gemacht hat. Und da dies mit einem „Allerwelts-Allheilmittel“ nicht unbedingt kompetent erscheint, sollten wir uns hier mehr einbringen.

Das ist unser Antrieb.
Wir wollen mit unseren „Atmenden Wänden“ gesunde, ökologische Lösungen bieten. 
Welches Materialzusammensetzung für diesen oder jenen Kunden passt, entscheiden wir!
Wir sind die Experten, wir haben uns informiert, wir haben die Erfahrung, wir wissen wofür welches Material steht und welche Oberflächen und Funktionen wir damit erzielen können.

Mustermacherei
Deswegen werben wir nicht pauschal mit dem Produkt XY.
Deshalb sind wir auch immer auf der Suche nach neuen Produkten.
Nutzen unsere Urlaube, wie beispielsweise letzten Sommer, um Erkundigungen einzuholen. Zum Blog: Atmende Wände und Prosecco


Sind auf der Suche nach neuen Trends und offen für innovative Materialien, welche zu unseren „Atmenden Wänden“ passen. Wer rastet der rostet und wer ewig am Alten festhält, der wird irgendwann abgehängt.
Davon sind wir überzeugt.
Und wenn auch momentan viele Kollegen anhand der vollen Auftragsbücher auf Weiterentwicklung verzichten, möchten wir dies nicht.Denn für uns bedeutet Handwerk: Wissen und Können.


„Ausmalen“ allein hat nichts mit einer besonderen Fähigkeit zu tun, das kann sich notfalls jeder selbst machen.
Das Wissen über die richtigen Materialien, Raumklima, Muster, Farbtöne, Strukturen und Wohngesundheit - das ist unsere Aufgabe und unserer Berufung.
Dabei ist es dem Kunden total egal, wie sich das Produkt nennt - es muss zu ihm passen.
 
Davon sind wir überzeugt!


Deshalb eröffnen wir am 1. April 2022 unser Farbentheater, um unsere Kunden noch besser beraten und begleiten zu können.

Farbentheater