Kostenloser Versand im Online-Shop ab einem Bestellwert von € 401 in Österreich bzw. ab € 501 in allen übrigen Länder.
Mehr erfahren

Wenn ein Team am gleichen Strang zieht

22.07.2020AussenWELTkunterBUNTLufTRAUM

Das Verhalten des Teams stärkt die Marke

Laut Wikipedia beschreibt der Begriff Corporate Behaviour bzw. Unternehmensverhalten als Teil der Unternehmensidentität (Corporate Identity) die Verhaltensweisen eines Unternehmens zur Erreichung seines Unternehmensziels.

Das Verhalten des gesamten Unternehmens ist neben Corporate Communications (Aussage) und dem Corporate Design (Optik) ein weiteres Definitionsmerkmal wie eine Marke wahrgenommen wird.

Die Überschneidung von Innenwirkung und Außenwirkung eines Unternehmens unterstreicht die Glaubwürdigkeit einer Marke und ist für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg von großer Bedeutung.

Mit einfachen Worten: Das ganze Team muss an einem Strang ziehen!

 Ja, dann bekommt ein Projekt erst richtig Kraft.

Die Entwicklung kenne ich aus unserem Betrieb. Als unser Unternehmen vor über 10 Jahren „Grün“ wurde und wir zusätzlich unsere Positionierung „Wir lassen Ihre Wände wieder atmen“ ins Leben riefen, war dies ein Prozess. In diese konsequente Verwandlung und Veränderung mussten alle Mitarbeiter mit einbezogen werden.

Natürlich gab es dann auch den ein oder anderen Arbeitnehmer, von dem man sich verabschieden musste. Das waren einfach Menschen, die nicht an dieses zukunftsweisende Projekt glaubten, oder einfach mit neuen Herausforderungen Probleme hatten. Arbeitnehmer, die in alten Mustern gefangen waren und für Veränderungen nicht bereit waren.

Jedoch kamen erstaunlicherweise neue Mitarbeiter dazu, die genau solche Herausforderungen brauchten und mit Freude annahmen. Das war eine natürliche Bereinigung und Bereicherung.

Dem Teambuilding tat dies gut.

Denn nun ist diese Linie so gefestigt, dass jeder der mit an Bord ist, dies auch lebt und sich damit identifiziert. Unser Tun wurde zu einer Lebensphilosophie und Lebenseinstellung.

Da jedes Team bekanntlich nur so gut ist, wie seine einzelnen Mitglieder, ist es enorm wichtig, die richtigen Leute für die Umsetzung mit an Bord zu haben. Nur so wird ein Team zusammengeschweißt.

Der starke gemeinsame Auftritt hilft uns, unseren Betrieb für neue Mitarbeiter interessant zu machen. Wir haben auch keine Probleme Lehrlinge zu finden, wie dies in anderen Betrieben der Fall ist. Dabei sind wir bei der Auswahl sehr wählerisch. Jedes Teammitglied kann bei der Aufnahme mitentscheiden.

Unsere Lehrlinge sind motivierte junge Menschen, die wirklich möchten und unglaublich positiv sind. Viele entwickeln sich zu hervorragenden Facharbeitern oder Meistern.

Unsere Teamleiter sind stets bemüht in Einzelgesprächen und Teammeetings, für ein positives Betriebsklima zu sorgen. Dabei gilt es natürlich auch für alle Sorgen und Anliegen ein offenes Ohr zu haben sowie Stärken eines jeden Mitarbeiters zu erkennen und zu fördern.

 

Wir wollen Talente weiterentwickeln und mittels Schulungen unterstützen. Weiterbildung darf nicht zu kurz kommen. Gerade in unserem Tätigkeitsbereich arbeiten wir mit besonderen Materialien und benötigen spezielle Fertigkeiten.

Somit werden Fähigkeiten ausgebaut und ein effektives Team gebildet, in dem jeder seine Vorlieben für Ausführungen und Materialien anwenden kann.

Dadurch werden oft neue Ideen entwickelt und Einzigartiges kann entstehen.

Gegenseitige Wertschätzung und ein positives Betriebsklima, mit einem sozialem, wertschätzendem Miteinander, sind ebenso eine Grundvoraussetzung.

Und so ein Team hat schlussendlich Kraft:

  • Kraft die nach außen wirkt!
  • Kraft die über die Region hinaus dringt!
  • Kraft die auf gutem Fundament steht und somit überzeugt!

  

Diese Energie erzeugt eine glaubwürdige Außenwirkung.

Das ist ein wichtiger Grundstein für den Erfolg eines Unternehmens.

Alles was Du brauchst, um auch Deinen Betrieb und Deine Mitarbeiter zukunftsfähig aufzustellen, erfährst Du in unserer Markenpartnerschaft und wir stellen Dir auch jene Experten zur Seite, die Du zur erfolgreichen Umsetzung benötigst. Glaub mir, das ist alleine kaum zu schaffen.

Wenn Du, lieber Malerkollege, mehr Infos über unsere Markenpartnerschaft für ATMENDE WÄNDE haben möchtest, dann schreib einfach ein Mail an markenpartner@herbsthofer.com