Kostenloser Versand im Online-Shop ab einem Bestellwert von € 401 in Österreich bzw. ab € 501 in allen übrigen Länder.
Mehr erfahren

Veränderung mit Hindernissen

19.08.2020AussenWELTkunterBUNTLufTRAUM

Die interne Kundenbeziehung zuerst!

In letzter Zeit schrieb ich sehr viel über Positionierung. Außerdem habe ich Euch verraten wie es gelingt Wunschkunden anzuziehen.

Heute möchte ich einen weiteren Puzzlestein, welches zum Gesamtbild des Erfolges führt, hinzufügen.

Eine gute Positionierung ist wichtig. Jedoch ist diese alleine auch zu wenig, um eine Malermarke wirklich erfolgreich zu machen. Denn nur die Außenwirkung, sowie die Fokussierung auf den Kunden reicht nicht aus.

Deshalb vergiss nicht:

Kümmere Dich um Deine internen Kunden!

Was ist nun mit „Interne Kunden“ gemeint?

 

Diese Bezeichnung steht für den Eigentümer, die Angestellten und die Arbeiter eines Betriebes.

Die interne Kundenbeziehung bildet die Basis für die Wirksamkeit Deines Auftretens auf dem Markt.

ALLE Mitarbeiter eines Betriebes müssen wissen wofür das Unternehmen steht!

Dies gilt für die Geschäftsleitung, sowie die Vorarbeiter, bis hin zum jüngsten Lehrling auf einer Baustelle.

Die Mitarbeiter müssen die Strategie des Unternehmens kennen. Darüber hinaus wie diese umgesetzt wird und nicht zuletzt, sie müssen sich mit der Strategie, sowie der Taktik identifizieren.

Denn nur dann wächst das Engagement deutlich und die Botschaft wird durch jeden einzelnen Mitarbeiter nach außen getragen!

 

Ich weiß wovon ich spreche.

Als unser Betrieb 2007 mit nahezu 30 Mitarbeitern, von heute auf morgen, die Verwandlung eines „normalen“ Malerbetriebes zu einem ökologischen Vorzeigebetriebes vollzog – war dies für viele Mitarbeitern nicht sofort schlüssig.

Der Arbeitsalltag veränderte sich und war plötzlich mit Einschränkungen verbunden.

Gewohnte Materialien durften nicht mehr verarbeitet werden.

Auf gewisse Arbeiten wurde ebenfalls verzichtet.

Die Verunsicherung bei den Mitarbeitern war enorm.

Können wir überhaupt noch überleben, wenn der Chef 50% der Arbeit wegstreicht?

 

Ich handelte aus Überzeugung, jedoch war ich damals noch nicht soweit, um mir für diesen Umstellungsprozess professionelle Hilfe zu holen. Denn diese Aktion sorgte für viel Unruhe. Einige Mitarbeiter verließen den Betrieb. Hier hätte ein Experte sicherlich professioneller agiert.

So würde ich heute nicht mehr handeln.

Eine radikale Richtungsänderung in einem Betrieb, ohne richtige Begleitmaßnahmen, kann schlimm enden. Hier läuft man Gefahr einen kapitalen, wirtschaftlichen „Bauchfleck“ hinzulegen.

 

Deswegen begleiten wir unsere Markenpartner bei dieser hochkomplexen Aufgabe.

Wir lassen diese Betriebe nicht alleine. Sie werden 3 Jahre von unserem Positionierungsexperten begleitet. Denn nur so können wir garantieren, dass sich der gewünschte Erfolg auch wirklich einstellt.

Beim Markenaufbau müssen wir die 3 klassischen Merkmale im Marketing berücksichtigen.

Die Aussage – Corporate Communications

Bei uns ist das die Grundaussage: „Wir lassen Ihre Wände wieder atmen!“

Das Verhalten – Corporate Behaviour

Dies wurde soeben in diesem Text beschrieben, denn dabei geht es um das Verhalten des gesamten Unternehmens. Ein wirklich bedeutendes Definitionsmerkmal, wie eine Marke wahrgenommen wird.

Natürlich ist auch die Optik wichtig – das Corporate Design

Denn die allgemeine Wahrnehmung wird in der Gesellschaft stark von visuellen Eindrücken beeinflusst. Wenn ein Unternehmen sich in einer attraktiven Form präsentiert, bleibt es im Gedächtnis. Ein Wiedererkennungswert mit hoher Vertrauensbasis entsteht.

Hier ein kleiner Ausblick auf unser Corporate Design, das wir auch allen Markenpartnern zur Verfügung stellen:

 

Deswegen: Je mehr sich Innen- und Außenwirkung eines Unternehmens, in den Bereichen Aussage, Verhalten und Optik gleichen – desto glaubwürdiger wird eine Marke.

 

Falls sich Skeptiker fragen:

Ist das wirklich wichtig?

Was bringt das?

Hier die logische Erklärung:

Wenn eine Marke keine Kraft und keinen Einfluss, sowie Wirkung auf Käufer hätte, dann wären alle teuren Markenartikel längst aus den Regalen verschwunden. Demnach würden nur mehr billige „No-Name-Produkte“ angeboten und verkauft werden.

Bekanntermaßen ist dies aber nicht so!

 

Deswegen mein Tipp heute:

Mache Deine Mitarbeiter zu Deinen besten Markenbotschaftern!

Denn nur wenn Du es schaffst, aus deinem Maler- oder Stuckateurbetrieb eine Marke zu kreieren, welche nicht von Deiner Persönlichkeit abhängt, dann hast Du auch den wichtigsten Kunden Deines Unternehmens bedient!

Kennst Du den wichtigsten Kunden Deines Unternehmens?

Nein?

Das ist eine andere Geschichte – die verrate ich Euch ein anderes Mal.

 

Oder schließe Dich einfach unserer Markenpartnerschaft „atmende Wände“ an – denn wir machen Maler wirklich erfolgreich!

Für nähere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung!

Ganz egal ob per Mail, Facebook, Instagram oder YouTube – ich informiere Dich gerne über unsere einzigartige Markenpartnerschaft.

Denn wir machen Maler wirklich erfolgreich!

 

Hier noch der Clip zu diesem Blog: