Kostenloser Versand im Online-Shop ab einem Bestellwert von € 401 in Österreich bzw. ab € 501 in allen übrigen Länder.
Mehr erfahren

Mit Perfektion ruiniert

07.07.2020AussenWELTkunterBUNTLufTRAUM

Perfekt ruiniert...

Wie Du Deinen Malerbetrieb mit Perfektion ruinierst – oder indessen mit dem Verkauf von Emotionen voll durchstartest!
Was steckt hinter der Aussage, dass Ihr Euren Betrieb mit Perfektion ruinieren könnt?
Ich verrate Euch diese Tatsache in diesem Blog.


Vor einiger Zeit hat mir, bei einem meiner Vorträge in dem es um Erträge und emotionalen Kundennutzen ging, ein Kollege erklärt: „Ich liefere immer 100% ige perfekte Leistung, mein Geldbeutel ist mir egal, der zufriedene Kunde ist mir am wichtigsten.
 
Sehr löblich die Einstellung jenes Kollegen, jedoch aus unternehmerischer Sicht nicht besonders schlau.
 
Aber auch ich musste diese Erkenntnis in meinen jungen Jahren hart erlernen. Immerhin übernahm ich bereits als 19-Jähriger einen Betrieb und Kundenzufriedenheit war mein höchstes Ziel.
Dass ich dabei des Öfteren ausgenutzt wurde und meine Erträge zu wünschen übrigließen, war leider auch eine Tatsache.

Ich musste erst lernen das Maximum vom Optimum zu unterscheiden.

Das bekannte Paretoprinzip, welches beschreibt, dass mit 20% Zeitaufwand 80% Ergebnis erzielt werden können, ist für unser Malergewerbe leider nicht zutreffend. Es gibt auch einige Erhebungen, die besagen, dass bei der Ausführungsqualität 80% das Optimum darstellen, zumal die letzten 20% gleich viel kosten wie die ersten 80%.
Dies trifft bei uns Handwerkern schon eher zu. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das für uns Maler passt.

Was ich mit meiner fast 40-jährigen Erfahrung, in dieser Brache und mit über 15.000 abgewickelten Baustellen, jedoch verbindlich sagen kann ist:

90% sind wirklich genug!

Vergiss die letzten 10% an Ausführungsqualität und biete stattdessen emotionalen Mehrwert.
 
Hier ein Beispiel, warum dies wichtig ist. Wir konzentrieren uns dabei allein auf die Ausführungsqualität.
Dabei beurteilen wir die Sachfaktoren wie pünktlich, sauber, gewissenhaft, schneller, besser, pfiffiger, bunter, kreativer, fleißiger und so weiter…
Also all jene „Faktoren“ mit denen sich der perfekte Maler gerne präsentiert.
 
Dieser „perfekte“ Handwerker bekommt nun einen Auftrag.
Der Kunde erwartet 100% Leistung – logisch.
Da dieser pfiffige, fleißige Maler nun seine besten Mitarbeiter auf diese Baustelle schickt und diese noch dazu extrem motiviert sind, liefern sie 130% der erwarteten Qualität.
Der Kunde ist begeistert, lobt das Unternehmen und empfiehlt es natürlich auch weiter.
 
Nach einem Jahr hat dieser zufriedene Kunde wieder einen schönen Auftrag.
Die Erwartungshaltung?
Ganz klar: 130%
Diesmal kommt ein anderes Team auf diese Baustelle. Natürlich auch gute Mitarbeiter, denn meist hat man ja nur tadellose Kräfte im eigenen Betrieb. Diese Leute sind wieder sehr fleißig, pfiffig und genau, doch sie übertreffen die „normale“ Leistung nur um 10% - also erzielen somit ein 110%iges Endergebnis.


Was passiert nun aber aus Kundensicht?
Ganz klar: Der Kunde ist enttäuscht!
Denn schließlich hat dieser wieder mit einer 130% Leistung gerechnet.
 
Dieses Beispiel soll veranschaulichen, dass Sachfaktoren begrenzt sind und ein Unternehmen damit nicht auf die Dauer punkten kann. Außerdem, wie schon oben erwähnt, kostet perfekte Arbeit wirklich viel Geld.
 
Begeistert Eure Kunden nicht mit Sachfaktoren, sondern ausschließlich über Emotion.


Dies könnt Ihr übrigens auch im Buch: „Beziehungsflow“, von unserem Positionierungsexperten Norbert Paul Ulbing nachlesen.
 
Wir erreichen unsere Kunden emotional mit unseren „atmenden Wänden“!
 
Wenn das Raumklima nicht nur spürbar, sondern auch messbar verbessert wird hat dies großen Wert.
Wenn sich zusätzlich auch der Geruch, in den von uns renovierten Räumen, vorteilhafter als in anderen Zimmern verwandelt, wird das von den Bewohnern positiv erlebt.
Wenn Allergiker mit unseren „atmenden Wänden“ keiner Belastung ausgesetzt sind, ist dies ein gesundheitlicher Beitrag, den wir damit leisten.
Wenn darüber hinaus auch noch die Gewissheit beim Kunden herrscht, dass vollkommen natürliche und ungiftige Produkte schimmelvorbeugend wirken, lösen wir ein optisches, gesundheitliches und ökologisches Problem.
Wenn diese Wände auch noch in einer optisch hervorragenden Ausführung veredelt werden – ja, dann haben wir mit all diesen Maßnahmen Emotionen geweckt!

Unsere Kunden berichten von Ihren Gefühlen, sowie der gesteigerten Lebensqualität in ihren Räumen und nicht von einigen unsauber abgeklebten Kanten oder im Streiflicht welligen Oberflächen.
Es geht hier um das Prinzip der Erwartung.
Das Schlagwort dazu heißt: Kundenzufriedenheit!


 
Wer jetzt noch immer glaubt, die Erwartungen des Kunden seien nur durch ständiges Steigern der Qualität in seiner Dienstleistung zu erfüllen und dies vielleicht noch zusätzlich bei gleichzeitiger Reduktion der Preise – dem möchte ich heute schon mein Mitgefühl ausdrücken.
Denn derjenige hat es geschafft mit Perfektion seinen Betrieb in den Ruin zu treiben!
 
Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem Tipp wieder einen Anstoß, zum Nachdenken geben.
Und vielleicht sogar eine Anregung wie Ihr Euch das Leben und das Wirtschaften erleichtern könnt.
 
Denn vergesst nicht: Es gibt keine perfekten Menschen!
Und ebenso keine fehlerlosen Mitarbeiter, Produkte, Dienstleistungen und Kunden.
Sollte jedoch ein Kunde die absolute Perfektion und Unfehlbarkeit voraussetzen, oder dies im Vorfeld ankündigen – dann ist es besser die Finger davon zu lassen.
 
Mehr von solchen Prinzipien, gibt es in unserer internationalen Markenpartnerschaft für „atmende Wände“. Wir haben diese Gesetze verinnerlicht und profitieren täglich davon.
 
Möchtest Du diesem einzigartigen Netzwerk von klimaneutralen Markenpartnern für atmende Wände, im deutschsprachigen Raum angehören?
 
Dann melde Dich bei mir!
Du erreichst mich per Mail, auf Facebook, Instagram oder YouTube.
Ich stehe Dir gerne bei all Deinen Fragen zur Verfügung!
 
Wir lassen die Wände wieder atmen und machen Maler wirklich erfolgreich!

Hannes Herbsthofer