Kostenloser Versand im Online-Shop ab einem Bestellwert von € 401 in Österreich bzw. ab € 501 in allen übrigen Länder.
Mehr erfahren

Klimaschutz nimmt uns nichts weg!

04.04.2023AussenWELTkunterBUNTLufTRAUM

Heute ist der 6. April und wie im Vorjahr hat Österreich an diesem Tag den OVERSHOOT-DAY erreicht!
Auch 2023 hat sich die Lage nicht verbessert.

Overshoot-Day nennt sich der Tag, an dem die Menschen alle natürlichen Ressourcen verbraucht haben, die die Erde innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann. Das heißt auch, würden alle Länder dieser Erde so konsumieren wie eben wir Österreicher, dann wäre der globale Overshoot-Day heute erreicht! Wobei der Overshoot-Day der gesamten Erde im Sommer erreicht ist.
Auch nicht prickelnd… ☹

Dieser spätere Zeitpunkt ist deswegen möglich, da es Länder gibt, die weit weniger zur Ressourcenerschöpfung beitragen als wir in der westlichen Welt.
Dieser Tag wird individuell für Länder berechnet.

Übrigens, für alle die immer sagen: „Sollen doch die Chinesen…bla, bla…!“
Zur Info: Deren Overshoot-Day ist am 2. Juni erreicht.  Ja, das Datum ist auch ziemlich „bescheiden“ allerdings brauchen wir uns mit unserem 12. Platz weltweit auch nix einbilden!

Das soll nur mal so zum Nachdenken anregen…

Ach ja, und natürlich auch zum Handeln, denn jeder kann was tun!

Allein jede Kaufentscheidung ist eine Entscheidung. Und ich glaube, wir müssen eigenständig Verantwortung übernehmen, denn das Warten auf das Handeln von „oben“ dürfen wir vergessen. Dieser Eier-Tanz um Wirtschaft und Wählerschaft ist nämlich zum Schämen! Gedacht wird nicht weiter als bis zur nächsten Wahl!

All jene Verhinderer, welche sich Politiker nennen und nur genehme Nachrichten für ihr Publikum verbreiten, sollten in Zukunft verpflichtend zur Verantwortung gezogen werden. Denn dieses Polarisieren, wenn auch so „modern“ schadet im Endeffekt uns allen. Auch denen die es nicht glauben wollen!

Wir sitzen leider alle im gleichen Boot…

Klimaschutz heißt ja nicht gegen was zu sein, sondern für was!
Nämlich für unseren Planeten und dem gesamten Leben darauf. Aber dazu muss man vielleicht etwas größer denken und offen sein. Informationen einholen, zuhören und überlegen, sowie etwas langfristiger denken (das dürfen gerne auch Politiker!).

Wie können wir Ressourcen besser nutzen und wie kann ich mich persönlich einbringen? Und zwar auf die Art, welche unsere Lebensgrundlage nicht zerstört.

Wir brauchen Initiativen, die uns einen anderen Weg zeigen – weg von der Ausbeutung und dem gierigen Profitdenken…

Ja, ich weiß, wenn wir das große Ganze betrachten, wie es auf dieser Welt zugeht, ist das manchmal ziemlich ernüchternd, aber deswegen „auf Teufel komm raus“ zu leben ist auch keine Lösung!

Das zeigt uns der Overshoot-Day ganz deutlich!

 

Mehr Infos zum Overshoot Day gibt es hier:

www.overshootday.org/newsroom/country-overshoot-days/