Kostenloser Versand im Online-Shop ab einem Bestellwert von € 401 in Österreich bzw. ab € 501 in allen übrigen Länder.
Mehr erfahren

Kalk- oder Lehmputz 2.0

14.06.2022AussenWELTkunterBUNTLufTRAUM

Ist Kalkputz der bessere Lehmputz?

Hier nun der Blog unseres YouTube Videos zum Nachlesen.

Da der erste Teil des Clips eine überraschend hohe Resonanz hatte, gibt es nun eine Fortsetzung zu diesem Thema.

Die unterschiedlichen Vorteile dieser Putze werden etwas ausführlicher erklärt.

 

Die meisten Kunden denken beim Zusammenhang von gesundem Raumklima und natürlichen Putzen an Lehmputz.

Dies ist sozusagen die „Einstiegsdroge“ für ökologische Wände. Lehmputz hat ein enorm hohes Ansehen bei Kunden.

Und das auch zu Recht!

Lehmputze leisten nämlich hervorragende Arbeit für ein gesundes Raumklima. Denn er hat das Bestreben die Luftfeuchtigkeit im gesunden Bereich von 40 – 60 % zu halten.

Bereits Schichten von 2 bis 6 mm Stärke leisten einen großen Beitrag für gesundes Raumklima.

 

Das können jedoch gute Kalkputze ebenso.

Aus meiner Sicht werden allerdings Kalkputze in unseren Breiten komplett unterschätzt. Bei vielen Menschen weckt „Kalk“ noch Erinnerungen an Kuhstall oder Keller, da dies in unseren Köpfen durch das umgangssprachliche „Weißigen“ verankert ist.

Dabei ist echter, reiner Kalkputz unglaublich vielfältig, und zwar in Form, Farbe, Struktur und Funktion.

 

Ein Blick nach Italien zeigt uns, dass bereits vor 2000 Jahren das Wissen um Kalk eine Hochblüte hatte. Damals entstanden unterschiedliche Herstellungs- und Arbeitsweisen. Außerdem wurde mit Beimengungen fleißig experimentiert.

Ab dem 16. Jahrhundert wurden zudem neue Verfahren zur Herstellung von Putzen, Mörteln und Farben entwickelt.

Ja, Kalkputze zeichnen sich durch enorme Haltbarkeit und widerstandsfähige Oberflächen aus.

Kalkputze verwandeln sich an unseren Wänden, durch die Lufttrocknung, wieder zu Stein und verbinden sich vollständig mit mineralischen Untergründen.

 

Um dieses „vergessene“ Material wieder ins rechte Licht zu rücken, haben wir unser Farbentheater geschaffen.

Kalkputze und Kalkspachtelungen bildeten seit jeher die Grundlage für unsere „Atmenden Wände“. Nun haben wir die schönsten Wandoberflächen Europas gesammelt.

In unserem Farbentheater zeigen wir einen Ausschnitt aus den unzähligen Möglichkeiten der Oberflächenveredelung. Diese natürlichen Materialien und Zusatzstoffe machen unser Heim wohngesund und verwandeln die Wände zu echten Hinguckern.

 

Keine Angst, wir können diese atmungsaktiven, diffusionsoffenen Flächen auch schmutz- und wasserabweisend herstellen.

Dazu werden die Wände gewachst, geölt, geseift oder hydrophobiert.

Danach eigenen sich diese Oberflächen für alle Einsatzbereiche.

Auch für Fassadenflächen!

Das ist ein großer Unterschied zu Lehmputzen, denn diese lösen sich unter Wassereinfluss wieder auf. Sie sind reversibel.

Bei der optischen Gestaltung und den Möglichkeiten der Oberflächenveredelung bieten Kalkputze ebenso eine viel umfangreichere Palette als Lehmputze.

Der weichere Lehmputz zeigt dafür eine bessere Auswirkung auf die Raumakustik. Außerdem bewirkt er durch die gute Wärmereflexion eine ähnliche wohlige Wirkung wie Holz. Dies ist besonders im Winter angenehm.

 

Fakt ist jedoch, dass in unseren Breiten der Energiebedarf für das Kühlen von Gebäuden immer größer wird und oftmals den Energieaufwand für das Heizen bereits übersteigt. Durch den fortschreitenden Klimawandel wird das in Zukunft noch weiter voranschreiten.

Hier können Kalkputze ebenso einen Beitrag leisten.

Durch die wärmeabsorbierende, steinartige Oberfläche tragen sie zu einem gefühlt kühleren Raumklima bei. Dies wissen unsere südlichen Nachbarn natürlich schon lange…

Und die Raumluft verbessern sie sowieso.

 

Ein weiterer ganz wichtiger gesundheitlicher Aspekt ist der natürliche Schimmelschutz.

Durch die hohe Alkalität von reinen Kalkprodukten und die rasche Aufnahme von Kondenswasser an der Oberfläche, sind Kalkputze wohl die beste Möglichkeit, um Schimmel vorzubeugen.

Und Schimmel im Renovierungsfall zu verhindern.

 

Beim Renovieren bringen wir Kalkputze in der Stärke von 2 bis 8 mm auf bestehenden Gipskartonplatten, Gipsputzen oder gemalten Wänden auf.

Denn „Atmende Wände“ müssen folgende Anforderungen erfüllen:

  • Hohe Diffusionsfähigkeit
  • Ausgezeichnetes Feuchtespeichervermögen zur Regulierung der Raumfeuchtigkeit
  • Allergikergeeignet, da frei von Schadstoffen, Konservierungsmittel und künstlichen Zusatzstoffen
  • Natürlicher Schimmelschutz
  • Aktiver Beitrag zur Raumluftverbesserung, durch Abbau von verschiedenen Schadstoffen aus der Luft.
  • Die Produkte werden bei uns und in unseren Nachbarländern aus regional verfügbaren Rohstoffen produziert

 

Unsere Leidenschaft und Faszination gilt diesem Zusammenspiel von Funktion und wundervollen Gestaltungsmöglichkeiten.

Also kurz: Atmenden Wänden!

 

Fall wir Ihr Interesse geweckt haben, dann besuchen Sie uns auf unseren Webseiten: www.herbsthofer.com oder www.atmende-waende.com

Machen Sie einen Rundgang in unserem Onlineschauraum oder besuchen Sie uns in unserem Farbentheater.

Hier können Sie „Atmende Wände“ mit allen Sinnen erleben…

 

Mein YouTube-Clip zum Nachschauen oder Nachhören