Kostenloser Versand im Online-Shop ab einem Bestellwert von € 401 in Österreich bzw. ab € 501 in allen übrigen Länder.
Mehr erfahren

3 Empfehlungen vom Positionierungsexperten

16.06.2020AussenWELTkunterBUNTLufTRAUM

3 Tipps für Maler um in der Krise durchzustarten

Brauchen Malerbetriebe eine Positionierung?

Benötigen Unternehmen dieser Art überhaupt eine Marke?

Darauf gibt es nämlich nur eine klare Antwort: JA!

Weshalb dies so klar ist, erkläre ich hier.

Dazu verrate ich Euch wieder 3 Tipps.

 

Die einzigen Werttreiber eines Unternehmens sind Branding & Innovation!

Dies behauptet Michael Brandtner.

Zur Erklärung:

Branding kann im erweiterten Sinne mit Markenmanagement oder Markenführung gleichgesetzt werden.

Innovation steht für „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Gemeint sind dabei neue Ideen für die wirtschaftliche Umsetzung.

Michael Brandtner ist übrigens Österreichs führender Markenpositionierungsexperte und Partner von Ries & Ries, der weltweit wohl bekanntesten Agentur für Positionierung. Zu Brandtners Klienten zählen nationale und internationale Unternehmen aus über 50 Branchen.

Ich habe hier für Euch einen seiner letzten Blogbeiträge für uns Maler zusammengefasst.

Nun, da die Corona-Maßnahmen langsam wieder reduziert werden und wir wieder schrittweise in die “Normalität“ zurückkehren, herrscht eine große Unsicherheit. Die wirtschaftlichen Folgen sind schwer abzuschätzen und die Angst vor einer Wirtschaftskrise sitzt vielen Unternehmern im Nacken.

Gerade jetzt sollten wir die Zeit nutzen, um unser Unternehmen vom Standpunkt der Positionierung aus, auf den Prüfstand zu stellen.

Hier gibt es einiges zu beachten:

1) Die Positionierung überdenken

In Zeiten wie diesen benötigen Unternehmen oft schnelle Umsätze und versuchen diese kurzfristig zu erreichen. Oft werden dafür auch Preise massiv gesenkt. So eine Preisspirale kann jedoch für einen Betrieb gefährlich werden. Besser wäre es, sich genau zu überlegen, wofür das Unternehmen in Zukunft stehen soll. Auch führende Marken wie BMW oder KTM haben ihre langfristigen Erfolgspositionen in einer Phase der Krise gefunden.

2) Das Marketing überdenken

Wenn Unternehmen sparen müssen, dann wird oft bei Marketing und PR-Maßnahmen gespart. Langzeitstudien zeichnen aber ein ganz anders Bild, und zwar, dass man am besten in Zeiten von Krisen Marktanteile gewinnen kann. Also wenn der Großteil abwartet oder einspart, kann man mit positionierungsgerechten Innovationen die eigene Marke stärken.

3) Innovationen überdenken

Statt etwa einseitig auf Preisaktionen zu setzen, sollte man sich überlegen, mit welcher Neuheit, egal ob Produkt oder Dienstleistung, man gerade JETZT bei seinen Kunden punkten könnte.

Übrigens waren in der Krise all jene Unternehmen im Vorteil, die wenigstens digital mit ihren Kunden in Kontakt waren.

Es zeigt sich auch, dass Unternehmen und Marken mit einem klaren Profil in der Regel mehr Profit erzielen.

 

 

Michael Brandtner hat auch einen einfachen Tipp parat, wenn es um die Positionierung geht:

„Starten Sie nie mit dem eigenen Unternehmen, sondern immer mit der Wahrnehmung der Kunden.“

Das bedeutet, dass nur die Kundensicht zählt und nicht Deine Fachexpertise oder wie Du Deine Leistung oder Dein Unternehmen beschreibst. Es geht also darum, eine klar verständliche Positionierung zu finden, um diese dann in die Köpfe der Kunden zu bringen.

Denn nur dort (und nur dort!) wird entschieden, was, wann, wo und wie oft gekauft wird. Hier liegt der wahre „Point of Sale“, egal ob Produkt oder Dienstleistung.

Wenn Ihr, liebe Maler-Kollegen, in 10 Jahren zurückblickt, dann solltet Ihr über 2020 sagen können: „In diesem Jahr haben wir für unser Unternehmen langfristig die strategischen Weichen erfolgreich neu gestellt.“

 

Auch wir waren früher nur ein „normaler“ Malerbetrieb.

Jedoch seit 15 Jahren arbeiten wir bei Herbsthofer nun schon an einer Positionierung und Markenbildung.

Mit der Erfahrung von 15.000 abgewickelten Baustellen und der langfristigen Erprobung am Markt, wissen wir wie man Kunden gewinnt.

Somit kann ich Euch versichern:

Mit unseren atmenden Wänden machen wir nicht nur die Kunden glücklich, sondern auch Maler wirklich erfolgreich!

Wenn Du weitere Informationen möchtest oder Dich sogar an einer Partnerschaft für „atmende Wände“ interessierst, dann melde Dich bei mir. Mail an: markenpartner@herbsthofer.com

Wir machen Maler wirklich erfolgreich!