Kostenloser Versand im Online-Shop ab einem Bestellwert von € 401 in Österreich bzw. ab € 501 in allen übrigen Länder.
Mehr erfahren

Finde den Fehler!

01.08.2023AussenWELTkunterBUNTLufTRAUM

Italien ist die Hochburg der historischen Bauten.
Sehenswürdigkeiten aus längst, längst vergangener Zeit sind an jeder Ecke dieses Landes zu finden.
Dazu kommt, dass hier natürliche Baustoffe und besonders Kalk eine einzigartige Historie haben. Denn diese Baujuwelen möchten geschützt werden, um weiterhin Zeugen der Vergangenheit zu bleiben. Deswegen wird in diesem Land auch viel geforscht, um anhand der alten Bauwerke und deren Materialien zu lernen, aber auch weiterzuentwickeln.
Die Erfahrung mit ökologischen, natürlichen und nachhaltigen Materialien ist enorm.
Wir sind ziemlich italophil.
Deswegen verbringen wir viel Zeit in diesem wunderschönen Nachbarland. Nicht nur die Menschen, das Essen und die Kultur begeistert uns, sondern auch die Bauwerke und deren Geschichte. Und natürlich unsere Spezialität „Kalk“ – denn wir möchten in diesem Bereich alles in uns aufsaugen und für Atmende Wände® in Erfahrung bringen.

Was gibt es Schöneres als durch die engen Gassen eines kleinen, beschaulichen Fischerdorfes zu schlendern? Dabei die Salzluft zu schnuppern, in einem kleinen Straßencafé einen Cappuccino zu schlürfen und dem melodischen Sing-Sang der Italiener:innen zuzuhören….
Ja, das ist Urlaub.
Da wir jedoch bekennende „Wände-Freaks“ sind, ist uns bei unserem letzten kleinen Rundgang durch ein Dorf etwas aufgefallen.
Leider nicht unbedingt positiv.
Die bezaubernden engen Gassen haben Flair, die aneinandergereihten Häuser werden von typischen, mediterranen Blumen und Pflanzen geschmückt.
Allerdings hätten sich viele dieser alten Bauwerke eine bessere Fassadenbeschichtung verdient.
Uns blutet das Herz, denn in diesem Land mit dem grandiosen Wissen über Kalk und natürliche Baustoffe hat leider die Industrie mit ihren „einfachen“ kunststoffhältigen Produkten einige Gebäude verschandelt. Nicht nur, dass die Optik mit den leicht glänzenden, durchgehenden Einheitsbrei-Farbtönen ohne Leben schon an Plastik erinnern, sind die Schäden, die sie anrichten noch abstoßender.
Eine Kalkfassade wittert zwar auch mit den Jahren ab, aber das macht ein ganz anderes Bild als die abgeplatzten Dispersionsschichten inklusive Putz.
Warum ist das so?
Anscheinend hat hier auch die Industrie mit ihren schnellen, einfachen Lösungen für Jedermann gepunktet. Das alte Wissen der Handwerker und die speziellen Fähigkeiten wurden gegen „praktisch und einfach“ getauscht.
Allerdings ist das in diesem Land eher die Ausnahme. Denn die schützenswerten Bauwerke werden mit hochwertigen, ökologischen Produkten versehen.

Für uns war es wichtig, diese Schäden von Dispersionsbeschichtungen bildlich festzuhalten.
Ich glaube solche Fassaden haben schon alle von Euch gesehen.


Tja, das war nun ein nicht so schöner Einblick in die „modernen“ Fassadenbeschichtungen.
Wir halten uns an das alte Wissen, welches in diesem Land so grandios erforscht und gelehrt wird.
Und diese Erfahrung und diese Fakten möchten wir verbreiten. Denn durch die Aufklärung von Kunden und Kollegen kann sich unser Handwerk wieder etablieren.
Denn solche Fassaden werden durch eine richtige Auswahl der Materialien langfristig geschützt, sind ansehnlicher und weisen keine Schäden auf.


(zum Vergleich eine verwitterte Kalkfassade)

Wir orientieren uns beispielsweise an grandiosen Herstellern von ökologischen Produkten wie etwa Calchera San Giorgio. Diese herausragende Firma betreibt auch eine eigene Mauerkunstschule. Das ist ein dynamisches Ausbildungs- und Spezialisierungszentrum für Projektanten, Restauratoren und Handwerker, die sich mit der Restaurierung, Denkmalpflege und Sanierung unter Verwendung von historischen, traditionellen und biokompatiblen Materialien auseinandersetzen.

Deshalb lernen wir gerne von den Besten!
Denn unsere „Atmenden Wände“ stehen für Ökologie, Langlebigkeit und Wohngesundheit.
Das ist unsere Leidenschaft, für die wir brennen!

Wir lassen Ihre Wände wieder atmen!