Kostenloser Versand im Online-Shop ab einem Bestellwert von € 401 in Österreich bzw. ab € 501 in allen übrigen Länder.
Mehr erfahren

Das Ding mit der Wirklichkeit

08.08.2022AussenWELTkunterBUNTLufTRAUM

Text: Marlies Herbsthofer

Vor einigen Tagen stolperte ich wieder mal über den Spruch des genialen Kommunikationsexperten Paul Watzlawick:

„Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist.“

Das hat mich wieder daran erinnert, dass wir alle unsere eigene Wirklichkeit erschaffen.

Und das bedeutet, wir können diese Wirklichkeit jederzeit anders schaffen – also ändern.

Denn wenn wir die Baumeister unserer Wirklichkeit sind, dann müssen wir Verantwortung übernehmen.

Und zwar ohne zu jammern und anderen die Schuld für die eigene Wirklichkeit zu geben.

Ich vermute das würde eine menschlichere, sozialere Gesellschaft hervorbringen.

Vielleicht sogar eine tolerantere Einstellung wecken…

Ich habe einige Bücher von Paul Watzlawick schon vor Jahren gelesen und nun sind sie wieder in mein Bewusstsein gerückt.

Das freut mich, denn mich haben seine Weisheiten fasziniert.

Und, dass wir selbst die Erschaffer unserer Wirklichkeit sind, davon bin ich überzeugt.

Das haben wir als Unternehmer schon vor Jahrzehnten erkannt.

Deshalb haben wir unsere Bestrebungen unserer Wirklichkeit angepasst.

Für gesundes Wohnen, Ökologie und eine soziale Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Somit haben sich in unserem Arbeits- und Kundenumfeld genau diese Menschen zusammengefunden, die ebenfalls diese Wirklichkeit als ihr Weltbild leben.

Das Leben ist eine kurze Zeitspanne.

Wenn wir etwas Sinnvolles erschaffen möchten, das uns Menschen weiterbringt, dann müssen wir ins Tun kommen.

Nicht warten und sich dabei der Wirklichkeit derer anpassen, die am lautesten Brüllen.

Denen, die mit extremen und hetzerischen Floskeln auf Stimmenfang gehen.

Das ist in meiner ethischen Auffassung nicht meine Wirklichkeit und auch nicht die meines Umfeldes.

Wir machen uns Sorgen um unsere Umwelt, den Planeten und das soziale Zusammenleben.

Deswegen erschaffen wir uns eine Wirklichkeit, in der genau diese Parameter wichtig sind.

Und hoppla, man stößt somit auf gleichdenkende und handelnde Menschen.

Das ist schön.

Und manchmal stoßen wir auf Wirklichkeiten von Mitmenschen, die schockieren uns zutiefst.

Das zeigt uns dann wieder, dass wir als Menschen und als Unternehmer an unserer Wirklichkeit festhalten müssen.

Für eine bessere, menschlichere Zukunft.

Nicht umsonst heißt es auch, man sei der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen man die meiste Zeit verbringt…

Sind dies positive Menschen, die etwas in ihrem Leben bewegen möchten, dann wird dies sicher anstecken.

Sind diese Leute jedoch Suderer, negative Fanatiker, die sich in ihrer unzufriedenen Komfortzone suhlen, dann werden sie auch deine Wirklichkeit vergiften…

 

 

Falls Sie Interesse an gesundem Wohnen mit ATMENDEN WÄNDEN oder unserer internationalen Markenpartnerschaft ATMENDE WÄNDE haben, dann besuchen Sie unsere Webseiten: www.herbsthofer.com oder www.atmende-waende.com