Kostenloser Versand im Online-Shop ab einem Bestellwert von € 401 in Österreich bzw. ab € 501 in allen übrigen Länder.
Mehr erfahren

Das Ding mit dem Halbwissen

12.01.2022AussenWELTkunterBUNTLufTRAUM

Im Grunde sehr verwirrend...

...meint Mah-Lies, Italien-Liebhaberin, Bloggerin, Autorin, Familienmensch und überzeugte Botschafterin von „Atmenden Wänden“! https://mah-lies.at 

Derzeit ist es ja ziemlich modern mit Halbwissen und angesammelten Weisheiten um sich zu schmeißen.
Wir haben unzählige Möglichkeiten uns Wissen aus dem Netz zu holen.
Dabei können wir uns auch die Kanäle, mit dem für uns passenden Wissen zusammensuchen und dann mit eigenen Interpretationen weiterverbreiten. Ob dies dann fundiertes Fachwissen ist oder nicht, spielt leider oft keine Rolle. Hauptsache, wir sind davon überzeugt und es passt in unsere Lebensphilosophie.
 
Im Grunde sehr verwirrend.
 
Denn eigentlich schwirrt uns ziemlich der Schädel, anhand der vielen Weisheiten und der ständigen Überinformation.
Welche Auskünfte sind glaubhaft?
Welche Behauptungen haben einen fundierten, fachlichen Hintergrund?
Welche Quellen haben überhaupt ihre Berechtigung?
Um das zu hinterfragen, müssten wir bei Behauptungen etwas in die Tiefe forschen.
Dabei kann es passieren, dass wir auf sehr fragwürdige Quellen stoßen - dabei schwirrt uns der Schädel hinterher noch mehr…
Also müssen wir manchmal einfach vertrauen. Denn nicht in jedem Gebiet sind wir „Fachwissende“. Dazu gibt es eben Fachleute, die sich jahrelang mit der Materie ihres Faches beschäftigen.
 
Uns verstört diese Tatsache des grassierenden Halbwissens auch bei vielen Kollegen, die ökologische Farben für besseres Raumklima anbieten und Kunden mit „alternativen Halb-Wahrheiten“ informieren.
 
Wir haben uns nun schon viele Jahre mit dieser Thematik beschäftigt und besitzen ein fundiertes Wissen über die Eigenschaften und die Herstellung unserer „Atmenden Wände“.
Außerdem ist Wohngesundheit und Ökologie ein Grundprinzip für uns.
Dieses Wissen tragen wir natürlich gerne nach außen.
Wir erklären die Fakten und versuchen diese Tatsachen an unsere Kunden, Kollegen und an alle interessierten Menschen weiterzugeben. Denn im Endeffekt dient dieses Wissen der Gesundheit unserer Mitmenschen und schützt die Umwelt.
Also ist diese Verbreitung sinnvoll und positiv.
 
Doch leider ist zu diesem Thema ziemlich viel Halbwissen unterwegs.
Kollegen, die sich ein „bisserl“ damit beschäftigen und spüren, dass Kunden in diesem Bereich sensibler werden, versuchen hier zu punkten. Schön, wenn die Mitbewerber umdenken und endlich auch von der Dispersions-Kunststoff-Schiene wegkommen.
Aber wenn schon - dann bitte mit Fachwissen und nicht mit fragwürdigem Halbwissen.
 
Die Behauptung, dass ein Überstreichen von Wänden mit einer Silikatfarbe das Raumklima verbessert, ist leider falsch. Zwar schön, dass wenigstens beim Endanstrich ein vernünftiges Material zum Einsatz kommt, welches hoffentlich auch frei von Lösungsmitteln, Konservierungsmitteln und Weichmachern ist, doch dies ist noch lange keine „Atmende Wand“.
Auch Produzenten werben mit einer Wandfarbe, welche das Raumklima verbessert und für gesunden Schlaf sorgen soll - das ist leider Bullshit.
Denn eine „Atmende Wand“ braucht einen Aufbau von mindestens 3-5 Millimeter um einen messbaren Erfolge zu erzielen. Dieser ist logischerweise mit einer Silikatfarbe allein nicht zu erreichen, auch wenn sie noch so schön auf dem Werbeplakat herunterlacht.
 
Deswegen versuchen wir auch weiterhin mit fachlichem Wissen aufzuklären.
Den Unterschied merken unsere Kunden sehr schnell, denn eine „Atmende Wand“ trägt spürbar zu einem besseren Wohlfühlklima im Eigenheim bei.
Da können Kollegen, die sich hier als Trittbrettfahrer nur einige Rosinen als Verkaufsargumente rauspicken, sicher sein: Die Verschaukelung von Kunden hält nicht ewig.
 
Nur an der Oberfläche etwas zu verbessern, um so zu sein „als ob“, dürfte zwar unserem Zeitgeist entsprechen, jedoch wird sich dieser Humbug auf Dauer nicht durchsetzen.
Deswegen sollte jeder Kollege sich stets weiterbilden und schlau machen, denn nur mit ein paar klugen Sprüchen und einer „Zertifizierung von Lieferanten“ funktioniert Handwerk nicht.
 
Schade, dass Kunden sich noch immer selbst informieren und dabei sozusagen in die Tiefe bohren müssen, um wirklich ehrliche Endergebnisse zu bekommen.
Wie sagte mein Schwiegervater vor einigen Jahrzehnten immer:
„Frag den Schmied und nicht den Schmiedl!“ 
Dieses Sprichwort hat wohl noch immer seine Berechtigung…
 
Informationen über das Funktionieren einer „Atmenden Wand“ und die Hintergründe findet Ihr auf www.herbsthofer.com, www.atmende-waende.com und auf YouTube in der Playlist Bleibt Gesund - wohnt gesund

Interessierte Kollegen sind in unserer Markenpartnerschaft ATMENDE WÄNDE © jederzeit herzlich willkommen. Infos zur Markenpartnerschaft senden wir Euch gerne zu.
Atmende Wände Markenpartnerschaft