Kostenloser Versand im Online-Shop ab einem Bestellwert von € 401 in Österreich bzw. ab € 501 in allen übrigen Länder.
Mehr erfahren

Besser als die Innung

29.09.2020AussenWELTkunterBUNTLufTRAUM

Warum Kollegen glauben, wir sind besser als die Innung.

Erstmal herzlichen Dank, für die vielen positiven Reaktionen zu meinen Blogbeiträgen und Videoclips.

Öfter bekam ich die Rückmeldung, dass meine Inputs eine bessere Hilfestellung bringen würden, als so manche Unterstützung der Innung, Handwerkskammer oder Wirtschaftskammer.

Nun möchte ich näher auf diese Reaktionen eingehen.

Ich war ursprünglich nie ein Freund der Innung sowie deren Treffen und Versammlungen. Meist klopfen sich alle Kollegen gegenseitig auf die Schulter begleitet von einem Schwall der Selbstbeweihräucherung. Dazu kommen dann die maßlos überzogenen Märchen über Gewinne und Aufschläge.

In diesen Situationen kommt mir immer das italienische Sprichwort in den Sinn: „Tra il dire e il fare c’è di mezzo il mare.“ Was sinngemäß soviel bedeutet wie: „Zwischen Reden und Tun liegt das Meer.“

Meist fühlte ich mich in diesen Runden wie ein Exot, denn im Smalltalk-Bla-bla bin ich nicht besonders begabt.

Aber heute sehe ich das differenzierter.

Denn ich habe begriffen, dass diese Institutionen für mich und meine Visionen nicht der geeignete Ort sind. Jedoch für viele andere Betriebe sehr wohl gut passen können.

In Deutschland und Österreich gibt es ca. 40.000 Malerbetriebe. Die Innungen bemühen sich redlich, um den Anforderungen eines Großteils dieser Betriebe gerecht zu werden. Ich schätze dies gelingt bei ca. 90%.

Denn für all jene Betriebe, welche sich auf den Baustellen mit Ausschreibungen, Gewährleistungen, Normen, undurchschaubaren Verträgen und komplizierten Rechtslagen auseinandersetzen müssen, bieten Innungen eine gute Hilfestellung.

Funktionäre opfern oft viel Zeit für diese Einrichtungen. Manchmal auch nur für ein bisschen Anerkennung. Oft vielleicht sogar mit dem Wissen im Hinterkopf, dass der Zeit- und Energieaufwand, welcher hier betrieben wird, im eigenen Betrieb ebenso wertvoll sein könnte. Dass eben dieser Einsatz, welcher für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird, im eigenen Unternehmen eventuell auch für mehr Umsatz sorgen könnte.

Deswegen sage ich heute: Respekt an diese Menschen und ein HOCH auf die Innung!

Warum sind dann viele Kollegen überzeugt, dass wir besser als die Innung sind?

Dies ist eine einfache Rechnung:

Wenn die Innung 90% der Interessen abdeckt, verbleiben noch ca. 4.000 Betriebe. Diese Unternehmen haben sich hauptsächlich im Privatbereich etabliert.

Dabei haben solche Betriebe in verschiedenen Nischen einen Platz gesucht und gefunden, um sich hier zu entfalten.

Wie auch wir, mit unserer Markenpartnerschaft für Atmende Wände®.

Von den oben erwähnten 4.000 Betrieben, welche regelmäßig mit ökologischen Produkten arbeiten, wäre unsere Positionierung plus Partnersystem vielleicht für 2.000 Unternehmen interessant. Diese finden den Zusammenschluss für zukunftsträchtig und überdenkenswert.

Von diesen 2.000 Betrieben möchten wir in den nächsten Jahren 200 Betriebe für unsere klimaneutrale Markenpartnerschaft gewinnen.

Mein Expertenteam und ich kümmern uns nur darum, 200 Maler und Stuckateure wirklich erfolgreich zu machen.

Die Innung muss hingegen die restlichen 39.800 Betriebe betreuen.

Dass dies durch die Menge und Vielfältigkeit nicht einfach ist und daher keine Individualität Platz hat, ist nun verständlich. Deswegen sind viele Kollegen überzeugt davon, dass wir besser als die Innung und Kammern agieren.

Dabei würde ich sagen wir sind nicht besser – sondern lediglich anders.

Mich kratzt es nicht was 39.800 Malerkollegen über mich denken. Ich bin zufrieden und glücklich, wenn 200 Unternehmer verstehen, was wir bewegen möchten.

Und erkennen, welche unglaubliche Chance in unserer Positionierung „Wir lassen Ihre Wände wieder atmen!“ steckt. Die wissen, dass das herkömmliche System mit billiger, höher, weiter, mehr und dabei noch „ohne Rücksicht auf Verluste“, einfach nur nach hinten losgehen wird. Jene Unternehmer, welche mit Weitblick agieren, sind hier am richtigen Ort. Denn genau diese 200 möchten wir begleiten und wirklich erfolgreich machen. Das ist unser Ziel!

Wenn Du Infomaterial über unsere einzigartige Gemeinschaftspositionierung anfordern möchtest, dann erhältst Du auch Zugang zu unserem 1-Millionen-Euro-Tipp. Lass Dich überraschen.

Na, bist Du neugierig geworden?

Dann fordere unverbindlich die Informationen für unsere Markenpartnerschaft „Atmende Wände®“ an.

Infobroschüre anfordern

 

Ich freue mich auf Dich!

Dein Hannes Herbsthofer

 

Hier noch der Clip zum Blog: